Zum Hauptinhalt springen

S-Pass Tipps für Zuhause

Es gibt so viel zu machen, entdecken & erledigen

Digitales Ausmisten

Lieber gleich 17 Fotos von einem Motiv machen - später such ich dann das schönste Foto aus. Jaja, und ob das dann wirklich gleich passiert, ist fraglich. Da geht's uns vermutlich allen gleich. Deshalb freut sich deine Fotogalerie bestimmt, wenn du ein bisschen Ordnung rein bringst. Lösche die doppelten und dreifachen Fotos, erstelle Ordner für Urlaube, Erlebnisse und Themen und mach Sicherungskopien auf deinem PC (oder einem externen Speichermedium). 

Pflanzen bestimmen mit dem Smartphone

Schau dich mal in deinem Garten um - da wächst bestimmt so einiges. Aber weißt du auch, wie das alles heißt? Falls nicht, geben dir folgende Apps dabei, die Pflanzen im Garten, im Wald oder auf der Wiese zu bestimmen >>> Google Lens (Download für Android), Pl@ntNet (Download für iOS & Android), Flora Incognita (Download für iOS & Android)

Getrennt gemeinsam spielen

Zuhause bleiben zu müssen, heißt nicht auf gemeinsame Spieleabende verzichten zu müssen. Quizduell, Words with Friends 2, Hangman sind ein paar schöne Spielchen für zwischendurch. Hol dir mehr Inspiration für Spiele-Apps auf unserer Übersicht hier >>>.

Schaltet euch doch mal via Skype, Zoom oder WhatsApp Gruppenchat zusammen und versucht euch in diesen Spieleklassikern: Stadt-Land-FlussSchiffe versenken, Pantomime bzw. Charade oder Nobody is perfect.

Lyrics übersetzen

Versuch dich mal als ÜbersetzerIn. Viele Songs, die im Englischen megacool klingen, würden im Deutschen ziemlich an Coolness verlieren. Probier's aus ... deine/n EnglischlehrerIn wird's freuen ;)

Sport

Lasst uns nicht zu Couchpotatoes werden! Es gibt so viele geniale Fitnessvideos zum Mitmachen. Wir haben hier ein paar für dich zusammengesucht.

Lesen

Wer kennt's nicht... Am Nachttisch liegt ein Buch... begraben unter vielen anderen Dingen. Jetzt ist die Zeit, es wieder auszugraben und endlich fertig zu lesen. Du wirst sehen - es wird sich gut anfühlen :). Ein anderer Tipp wär mal, die Tageszeitung wirklich von gaaaanz vorne bis gaaaanz hinten durchzulesen! Wer hat das schon mal gemacht? Du kannst die Zeit jetzt auch nutzen und dir eine Leseliste für das kommende Jahr zusammenstellen. Wir haben hier  für euch ein paar Buchtipps. Wenn dir der Lesestoff ausgeht, sorgt die Rupertusbuchhandlung auch jetzt für Nachschub.

Für E-Book Fans gibt's jetzt bis Ende Mai dieses tolle Angebot - in der Onleihe vom Land Salzburg kannst du dir kostenlos Bücher ausleihen >>> www.leseland.salzburg.at 

Corona-Tagebuch-Schreiben

So eine Zeit haben wir alle noch nie erlebt, darum wär das doch jetzt ein Anlass dafür, ein Tagebuch zu schreiben. Nimm dir ein Büchlein oder Heft (oder gern auch den Laptop ;)) und schreib nieder, wie du dich in dieser Phase fühlst, wie es dir geht, was die Nachrichten bringen, wie sich dein Alltag verändert und und und. Dein späteres Ich wird dir danken!

Kleiderschrank ausmisten

...in ein paar einfachen Schritten:

1. Alles raus aus dem Schrank
2. Stapel bilden (mag ich  - weiß nicht - weg damit)
3. Mit deinen FreundInnen per Videotelefonie den Weiß nicht-Stapel durchgehen und dich von ihnen beraten lassen
4. Kleiderschrank ordentlich und nach System wieder einräumen
5. Die aussortierte Kleidung spenden, tauschen oder verkaufen

mehr Tipps für deinen Alltag zu Hause gibt's auf dem Instagram Account deiner Salzburger Jugendkarte im Highlight "Zeit für..."