Zum Hauptinhalt springen

Finanzwissen für junge Menschen

Geld sparen beim Telefonieren.

Richtiges Handynetz, ausreichend Datenvolumen, Roaming, Mindestbindung – wir haben bei den Finanzexperten der Raiffeisenbankman nachgefragt, wie man beim Telefonieren Geld sparen kann.

Welche Merkmale machen einen guten Handy-Vertrag aus?
In den letzten Jahren sind die Preise für Handytarife stark gefallen. Beim Tarifwechsel sollte man auf das richtige Handynetz, die passende Vertragslaufzeit sowie ausreichend Datenvolumen und Telefonminuten achten. Viele Anbieter bieten auch schon die Möglichkeit monatlich Tarifpaket zu wechseln.

Was ist Roaming?
Roaming heißt auf Deutsch „herumwandern“. Wenn du nicht in deinem Heimnetz bist, ist es egal, ob du nach Österreich oder ins Ausland telefonierst: Es ist immer Roaming, weil du ja dabei immer ein fremdes Netz nutzt. Wenn du in ein Land anrufst oder eine SMS schickst, das nicht Teil der EU-Zone ist, werden weiterhin Gebühren fällig.

Was versteht man unter Bindungsfrist?
Die Mindestbindung oder Bindungsfrist ist die Dauer des Vertrages, die du einhalten musst, bevor du kündigen darfst. Das bedeutet, wenn du einen Vertrag mit 24 Monaten Bindungsfrist bestellst, kannst du erst nach diesen 24 Monaten kündigen. Bei Raiffeisen Mobil haben Kunden keine Bindungsfrist und könnten monatlich kündigen.

>>> Mehr zum Raiffeisen Mobil Jugendkonto.