Zum Hauptinhalt springen

Salzburger Museumswochenende 2022

Gewinne Museumseintritte

Museen haben die Macht, die Welt um uns herum zu verändern. Als einzigartige Orte der Entdeckung lehren sie uns über unsere Vergangenheit und öffnen unseren Geist für neue Ideen - zwei wesentliche Schritte zum Aufbau einer besseren Zukunft. Anlässlich des alljährlichen Internationalen Museumstages laden heuer 64 Museen in Stadt und Land Salzburg unter dem Motto „The Power of Museums“ zu einer inspirierenden Reise durch ihre Sammlungen und Ausstellungen.

Am Samstag, 21. Mai, bieten 16 Institutionen in der Stadt Salzburg bei freiem Eintritt von 10-17 Uhr kreative Aktivitäten für Jung und Alt: Mit einer Liebeserklärung an die Natur setzt das Salzburg Museum ein kraftvolles Lebenszeichen. Schwemmholz, Blätter, Äste und Strohkränze stehen ganz oben auf der Material-Liste der Kreativwerkstätten. Das Haus der Natur zeigt, was sein Naturkompetenzzentrum alles kann! Neugierige können einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen, wo geforscht, gesammelt und erklärt wird. Nachhaltigkeit, Erfahrungswissen, regionales Bauen und der Selbstversorgergarten sind Themen, die im Salzburger Freilichtmuseum eindrucksvoll bei Kurzführungen und Vorträgen erlebt werden können.

Am Sonntag, 22. Mai, präsentieren 48 Museen und Ausstellungen in der Region ein reichhaltiges Programm:
Bei einer Puppenführung im Keltenmuseum Hallein erfahren kleine und große Museumsbesucher:innen interessante Geschichten aus dem Leben des Keltenjungen Tabico und seinen Freunden. Wie lebte man damals vor 2.500 Jahren und welche Geheimnisse verbergen die Druiden? Als Ort für alle Sinne präsentiert sich das Museum Bramberg und lädt zu einer lustigen und ungewohnten Erfahrung für Groß und Klein ein: Wie riecht es im Museum und kann man ein Museum schmecken? Was kann ertastet und was mit dem Gehör zugeordnet werden? Und was passiert, wenn man die Augen nicht zu Hilfe nehmen kann? Die Mitmachausstellung „Faszination Bienen“ im Torf-Glas-Ziegel Museum in Bürmoos gibt besondere Einblicke in die Welt der Honigbiene und die Arbeit der Imker. Der Denkmalhof Maurergut ist Ausgangspunkt für eine Zeitreise durch den Ort Zederhaus und offenbart, was der Prangstangen-Brauch mit einer verheerenden Heuschreckenplage im Lungau zu tun hat. Warum der Mensch überhaupt Dinge sammelt und welchen Einfluss das auf uns und unsere sozialen Beziehungen hat, wird im Waggerl Haus Museum in Wagrain thematisiert. Ein Wochenende ganz im Zeichen spannender, kultureller Ein- und Ausblicke!

Flachgauer „Museums Roas" im Oldtimer-Bus

Die Museen in Arnsdorf, Bürmoos, Göming und Oberndorf laden außerdem am 22. Mai wieder zur „Museums Roas" und das stilecht im Mercedes-Oldtimer-Bus aus dem Jahr 1963. 

 

Da sich in Pandemiezeiten gesetzliche Rahmenbedingungen rasch ändern können, bitten wir dich darum, dich vor dem Besuch des Salzburger Museumswochenendes über die aktuelle Situation in den Salzburger Museen und notwendige Programmänderungen zu informieren. Über die Webseite www.museumswochenende.at findst du alle wichtigen Informationen.