Zum Hauptinhalt springen

The Velvet Swing

Balsam für die Seele

Du brauchst eine Auszeit von Krise und Hysterie? Wir empfehlen: The Velvet Swing und mit ihrem zeitlosen Psychedelic-Garage-Rock die Gedanken schweifen lassen.

Seit wann gibt’s euch, wer ist dabei?

Uns gibt es in dieser Konstellation seit dem Frühling 2021. Gegründet wurde The Velvet Swing als Soloprojekt im Jahr 2017. Die Band besteht aus Philip Paulus, Michael Zagorec und Jonas Geise.

Eure Musik ist ein Gegenentwurf zum momentan allgegenwertigen Auto-Tune-Overkill. Was gefällt euch an diesem Sound?

Unser Autotune Effektgerät funktioniert zurzeit nicht, deshalb müssen wir uns gerade mit unseren unveränderten Stimmen begnügen. Nein, Spaß beiseite: Wir bemühen uns, mit Klischees beim Songwriting zu spielen, aber bauen auch gleichzeitig originelle Elemente ein. Hauptsächlich geht es uns darum, eine Art Minimalismus zur vertreten, der jedoch gut durchdacht und komplexer ist, als er erscheint.

Wer sind eure musikalsichen Vorbilder?

Wir haben den großen Vorteil, dass unsere Musikgeschmäcker verschieden sind und unser Sound dadurch vielfältig beeinflusst wird. Dazu zählen z.B Fontaines D.C, The Brian Jonestown Massacre, Grinderman und Wire.

Wo würdet ihr gerne mal auf der Bühne stehen?

Es wäre wirklich sehr schön auf dem Levitation Festival (Austin, Texas und Angers, Frankreich) spielen zu dürfen, das Line Up auf diesem Festival könnte nicht besser sein. Aber wir freuen uns jedes Mal auch sehr über die Konzertanfragen, die wir bekommen.

Was steht 2023 an?

Nächstes Jahr wollen wir natürlich viele Konzerte spielen und endlich unser neues Album auf Vinyl veröffentlichen. Wenn alles gut läuft, kommt vielleicht auch eine Tour zustande. Aber hauptsächlich geht es uns darum, als Freunde Musik zu machen und im Proberaum kreativ zu sein.

LIVE am 9. November 2022 im Rockhouse

>>> Gewinne mit dem S-Pass
1x2 Tickets!

>>> thevelvetswing.bandcamp.com
>>> Youtube