Zum Hauptinhalt springen

Wie geht es dir?

Oft wird diese Frage nebenbei gestellt und allzu schnell antworten wir „gut“, ohne es so zu meinen. Damit wir nicht darüber nachdenken oder erklären müssen, wie es uns wirklich geht und warum. Damit wir nicht zu viel Raum einnehmen.
Die Wahrheit ist: Jeder und jedem geht es mal gut, jeder und jedem geht es mal beschissen. Die Wahrheit ist auch: Wir streben alle danach, glücklich zu sein. Dafür ist unter anderem auch unser Mindset, wie wir auf alle Mühen und Freuden schauen, sehr bedeutend. Und wie wir uns selbst behandeln.

Anlässlich des Aktionsmonats zum Thema Gesundheitskompetenz im Oktober haben die Österreichischen Jugendinfos die Kampagne "Wie geht es dir?" gestartet, die ...

  • ... dich für das Thema mentale Gesundheit sensibilisieren möchte.
  • ... dir Tools mitgeben möchte, wie du z.B. mit negativen Gedanken oder Gefühlen umgehen kannst.
  • ... dich bei deiner Persönlichkeits- und Identitätsfindung unterstützen soll.
  • ... dich zu Anlaufstellen bei psychischen Problemen informiert.

Infos, Hilfestellungen, Übungen und Tests

Der Schwerpunkt am Jugendportal beinhaltet viele Themen, die im Leben wichtig sind und die auf deine seelische Gesundheit Einfluss haben (können): Deine Gedanken & Gefühle, die Beziehungen zu deinen Mitmenschen, die Online-Welt, deine Wünsche und Träume u.v.m. Die Informationen und Übungen helfen dir vielleicht dabei, manches neu zu überdenken und sollen dir einige Tools in die Hand geben, z.B. wie du mit negativen Gedanken oder Gefühlen umgehen kannst.

Außerdem findest du sogar einen Podcast mit wöchentlich einer neuen Folge, in dem z.B. eine Jugendliche von ihren persönlichen Therapieerfahrungen berichtet oder ein Therapeut erzählt, wie so eine Therapiestunde aussehen kann.

In erster Linie sollen die Inhalte dich aber stärken und dir Freude machen. Es gibt so vieles, was du für dich tun kannst! Dazu gibt es einige Ideen und auch ein umfangreiches ABC der psychischen Gesundheit.