Zum Hauptinhalt springen

Freiwilligenprojekt in Aarhus

Emilie in Dänemark

Mit dem Ende dieser Woche ist meine Zeit in Dänemark beendet. 10 Monate war ich Teil des Projektes „Højboskolen“, welches in einem Vorort der zweitgrößten Stadt Dänemarks, Aarhus, stattgefunden hat. Ich habe meine Zeit hier sehr genossen. Ich habe in der Nachmittagsbetreuung der jüngeren SchülerInnen mitgeholfen, als auch in einigen Unterrichtsstunden der älteren SchülerInnen. 
Ich habe mit 3 anderen Freiwilligen zusammen in einem Reihenhaus ganz in der Nähe der Schule gewohnt. 
Ich habe die dänische Kultur, sowohl als auch die Kulturen meiner Mitbewohnerinnen näher kennengelernt. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen eigenen Haushalt geführt, was durchaus hin und wieder zu einigen Herausforderungen geführt hat…
Für mich war dieses Jahr die beste Entscheidung meines Lebens. Ich denke nicht, dass ich irgendwo anders so viel über mich selbst, als auch über andere Kulturen und Lebensweisen gelernt hätte. Mein Horizont wurde in jeder Hinsicht erweitert und ich denke, dass es jedem jungen Menschen gut tun würde, mindestens einmal im Leben alleine ins Ausland zu gehen. 
Ich verlasse diese Schule hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Viele Dinge hier werde ich sehr vermissen, dennoch freue ich mich mittlerweile auch wieder auf mein zu Hause und mein gewohntes Umfeld.