Zum Hauptinhalt springen

Jakob in Estland!

Freiwilligenprojekt in Tallinn

Ich bin Jakob. Ich habe 10 Monate als Volunteer in Estland verbracht, wo ich in einer Einrichtung für Menschen mit physischen und geistigen Behinderungen gearbeitet habe. Als ich im September 2022 in Tallinn ankam, war alles für mich neu: eine unbekannte Sprache und eine fremde Stadt. Die ersten 6 Monate verbrachte ich in der Rukkilill-Gruppe und die letzten 4 Monate in der Gruppe Karukell im Käo Tagesheim.

Rukkilill war eine besondere Gruppe, da sie herausfordernd war und viele unterschiedliche Klienten mit sich brachte. Wir gingen täglich nach draußen und genossen die Zeit im Freien. Nach dem Mittagessen spielten wir Spiele oder entspannten uns im "Chilling Room". Nach 6 Monaten wechselte ich zur Karukell-Gruppe mit fortgeschritteneren Klienten. Die Kommunikation lief gut, und ich lernte mehr Estnisch zu sprechen. Wir spielten täglich nach dem Morgenkreis Spiele oder fuhren draußen Fahrrad und kochten.

Der Alltag in den beiden Gruppen war unterschiedlich. Jede Gruppe machte das Beste aus jedem Tag, sei es das Pflanzen von Gemüse für die Dachterrasse oder ein Ausflug ins Estnische Kunstmuseum. Die Arbeit in den Gruppen bereitete mir Freude. Ich konnte Ideen umsetzen, wie zum Beispiel einen internationalen Kochkurs oder eine Ausstellung über Österreich.

In den letzten 10 Monaten habe ich viel über mich selbst und den Umgang mit anderen Menschen gelernt. Estland wurde mein Zuhause, und ich integrierte mich gut in die Kultur und Sprache. Es war eine fantastische Zeit in Tallinn, und ich danke dem Team in Käo, meinen Gruppen Rukkilill und Karukell sowie meiner Tutorin Silvia.