Leonie in Frankreich!
Freiwilligenprojekt in Lorient
Bonjour à toutes et tous!
Die letzten 9 Monate verbrachte ich in Westfrankreich, in einer kleinen Stadt namens Lorient.
Dort, durfte ich zusammen mit 5 anderen Freiwilligen die lokale Jugend Lorients unterstützen und dabei im Jugendinformationszentrum Info Jeunes Lorient viele lehrreiche und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen sammeln. Da ich Seite an Seite mit den Teenagern zusammen arbeiten konnte, wurden meine Sprachkenntnisse automatisch verbessert und es blieb, zum Glück, nicht bei meinem schroffen, gebrochenen Schulfranzösisch J
Abgesehen von den sprachlichen Aspekten, habe ich, durch meinen Aufenthalt, einen Einblick in die örtliche Kultur erhaschen können und ich habe wirklich Gefallen daran finden können.
Die Bretagne, wo die Sonne 10 Mal am Tag aufgeht, der Atlantik einen fast erfrieren lässt wenn man es wagt zulange im Wasser waten und die Leute gerne mal ein bisschen zu tief ins Glass schauen, muss man wirklich einmal gesehen haben.
Lebenslange Freundschaften, viele wichtige Lebensweisheiten und eine große Menge Spaß durfte ich aus dieser Erfahrung mitnehmen.
Einfach gesagt war es wirklich magnifique!