Zum Hauptinhalt springen

Workshop "Rundum gsund"

Stärkung der Gesundheitskompetenz

Es ist oft gar nicht so leicht gesundheitsförderliche Entscheidungen im Alltag zu treffen. Was macht mich glücklich, wie gehe ich mit Stress um, was trägt zum persönlichen Wohlbefinden bei? Und was hat das alles mit Gesundheit zu tun?

Mit diesen Fragen und Zusammenhängen beschäftigt sich der Workshop „Rundum gsund“. Die Schüler/innen werden angeregt, zu reflektieren was sie glücklich macht und was ihnen in Stress-Situationen helfen kann. Anhand von Beispielen und Übungen wird das Thema Gesundheitskompetenz verständlich gemacht - als Voraussetzung für gesunde Entscheidungen und dafür, gesicherte Gesundheitsinformationen zu finden.

Zielgruppe: Jugendliche von 13 bis 16 Jahren

Dauer: 2 Stunden/2 Unterrichtseinheiten

Voraussetzungen: Raum mit internetfähigem Computer

€: Kostenlos!

Weitere Informationen & Terminvereinbarung:

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info@akzente.net  bzw. telefonisch unter 0662/84 92 91-71.

Idealerweise teilen Sie uns bei der Kontaktaufnahme folgende Infos mit:

  • den Namen ihrer Schule/Organisation, 
  • Klassen- bzw. Gruppengröße, 
  • Alter der Jugendlichen 
  • sowie zwei, drei möglich Terminvorschläge (Tag, Uhrzeit)

Wir bemühen uns dann ehestmöglich einen passenden Termin zu finden.

Achtung: akzente Salzburg übernimmt keine Aufsichtspflicht!

Tipp

Eine wertvolle Resource für die außerschulische Jugendarbeit im Bereich Gesundheitskompetenz ist www.gesunde-jugendarbeit.at, wo viele relevante Termine, Praxistipps und Fachliteratur zur Weiterbildung und Anregung für die Arbeit mit den Jugendlichen gesammelt und laufend erweitert werden.