Zum Hauptinhalt springen

Lehrberufe & Lehrstellenbörse

Du liebäugelst mit dem Gedanken eine Lehre zu beginnen, bist aber noch absolut planlos? Wir haben die wichtigsten Infos für dich zusammengesucht und begleiten dich gerne bei deiner Suche nach einer passenden Lehrstelle. Also los gehts:
 

Was muss ich ganz allgemein über eine Lehre wissen?

Welche Lehrberufe gibt es?

OK, wie Lehre funktioniert ist jetzt klar, aber was gibt es überhaupt für Berufe? Weit mehr als Friseur/in, Tischler/in oder Mechaniker/in. Lass dich von folgenden Links inspirieren. Vielleicht ist dein Traumjob ja dabei?

Welche Lehre passt zu mir?

Und jetzt? Wie soll ich aus dieser Masse an Berufen den richtigen Job für mich finden?! Die Entscheidung kann dir (leider?) keiner abnehmen, aber ein paar wegweisende Fragen, Beratungsgespräche und/oder weitere Recherche können dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Überlege dir zunächst einmal Folgendes:

1) Wofür interessierst du dich?
2) Wo liegen deine Stärken?
3) Wie sieht es mit Jobchancen aus?

Und hier gibts Hilfe zur Entscheidungsfindung:

Oder du probierst einen Online-Test wie zB. den Jugendkompass des AMS und kommst vielleicht dadurch auf neue Ideen?

Wo finde ich die nächste Berufsschule?

Wo finde ich eine freie Lehrstelle?

Du weißt, welchen Beruf du lernen möchtest? Dann geht's ans Lehrstelle finden:

Wie kann ich meine Chance auf eine Lehrstelle verbessern?

Eine ordentliche Bewerbung und ein guter erster Eindruck sind schon mal die halbe Miete. Hier kannst du dir weitere Tipps zur erfolgreichen Bewerbung holen. Schau auch in unsere Infobroschüre zur Ferien- & Nebenjob-Suche, wo du auch Beispiele für Lebenslauf und Bewerbungsschreiben findest. Außerdem kannst du folgende Seiten nutzen:

Toitoitoi und viel Freude im Berufsleben!

Tipp

Manchmal ist es gar nicht einfach, sich vorzustellen, was man bei einem Beruf genau macht. Schau doch mal auf Whatchado! Dort findest du Videos von Personen, die dir ihren Beruf erklären!