Zum Hauptinhalt springen

Salzburger Museumswochende 2021

Gewinne Museumseintritte

Anlässlich des alljährlichen Internationalen Museumstages laden heuer beim Salzburger Museumswochenende 50 Museen in Stadt und Land Salzburg zu einer inspirierenden Reise durch ihre Sammlungen und Ausstellungen. Mit dem heurigen Thema „Museen inspirieren die Zukunft“ sind Museumsmitarbeiter*innen und Besucher*innen eingeladen, ihre Visionen für eine nachhaltige politische, soziale und kulturelle Entwicklung unserer Gesellschaft zu teilen.

Am Samstag, 29. Mai, präsentieren 14 Institutionen in der Stadt Salzburg und in Großgmain — bei freiem Eintritt von 10.00 bis 17.00 Uhr — ihre Kulturschätze. Am Sonntag, 30. Mai, wird in 36 Regionalmuseen im ganzen Bundesland ebenfalls bei freiem Eintritt ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen in Kleingruppen und neuen Sonderausstellungen geboten.

Inspirierende Begegnungen versprechen die Ausstellungen in den Museen der Stadt Salzburg. Im Haus der Natur werden Erkenntnisse der Gehirnforschung und ihre Anwendung in der Welt der künstlichen Intelligenz beleuchtet. Die Ausstellung „This World Is White No Longer“ im Museum der Moderne Salzburg fordert Besucher*innen auf die „weiße Brille“ abzunehmen um Sichtweisen der People of Color wahrzunehmen. Wie Künstler*innen unterschiedlicher Nationen das Gesamtkunstwerk Salzburger Festspiele erfahren und künstlerisch umsetzen wird in der großen Landesausstellung im Salzburg Museum sichtbar.

Am Sonntag lohnt es sich, in die Regionen des Bundeslandes auszuströmen. Was verbindet Golling und Tittmoning? Beide haben Burgen, sind wichtige Orte Salzburger Geschichte und liegen am selben Fluss. Das Museum Burg Golling erzählt vom Leben an, auf und in der Salzach. Die Hundsmartmühle in Thalgau widmet seine Sonderausstellung “Quellen & Gesundbrunnen“ dem vor 200 Jahren geborenen Erfinder der Kneipp-Kur, Pfarrer Sebastian Kneipp. Über 300 Jahre alt und zugleich Teil des immateriellen Kulturerbes ist die Tradition der Samson-Umzüge im Lungau wie das Lungauer Heimatmuseum Tamsweg in einer Sonderschau zeigt. Das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang wiederum widmet sich der Bedeutung des Pinzgauer Rindes, das auf Grund seiner Robustheit die Menschen seit Jahrtausenden mit Fleisch und Milch versorgt. Im Seelackenmuseum St. Veit erwartet das Publikum neue Einblicke in das Leben und Werk des mit dem Ort eng verbundenen Schriftstellers Thomas Bernhard, dessen Geburtstag sich heuer zum 90. Mal jährt.

Flachgauer „Museums Roas" im Oldtimer-Bus

Die Museen in Arnsdorf, Bürmoos, Göming und Oberndorf laden außerdem am 30. Mai wieder zur „Museums Roas" und das stilecht im Mercedes-Oldtimer-Bus aus dem Jahr 1963. 

Da sich Pandemiezeiten gesetzliche Rahmenbedingungen rasch ändern können, bitten wir dich darum, dich vor dem Besuch des Salzburger Museumswochenendes über die aktuelle Situation in den Salzburger Museen zu informieren. Über die Webseite www.museumswochenende.at findest du alle Hinweise und Vorgaben für ein sicheres Salzburger Museumswochenende 2021 sowie Informationen zu notwendigen Programmänderungen der einzelnen Museen.