Zum Hauptinhalt springen

Wir und Europa

Wie können uns europäische Themen betreffen?

Mein nächster Stopp für mich als Youthreporterin war das Projekt „Wir und Europa“ bei uns im akzente Hauptgebäude.

Obwohl es coronabedingt schwierig ist, Veranstaltungen durchzuführen, fand der EU-Jugenddialog „Wir und Europa“ am 12. Oktober mit gewissen Einschränkungen statt.

Auch dieses Mal hatten junge Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit, Information und Social Media und Prävention mit einem Team von Expertinnen und Experten zu besprechen und zu vertiefen.

Der Schwerpunkt lag vor allem auf den politischen Blinkwinkel: Welche Rolle spielt die Europäische Union und die Politik im Allgemeinen hinsichtlich kritischer Punkte, wie die soeben erwähnt?

Auch bei dieser Veranstaltung haben die Jugendlichen eine starke Beteiligung gezeigt: besonders beliebt war die „Podiumsdiskussion“, die von einer der Schüler als sehr informativ und interessant bezeichnet wurde.

Während dieses Teil der Veranstaltung haben nämlich Salzburger Politiker Fragen und Zweifel der Teilnehmer geantwortet. Diese betrafen vor allem, aber nicht nur, die aktuelle Instabile Situation in Europa, offensichtlich durch die Corona-Krise verursacht.

Auf jeden Fall erschienen die Jugendliche während der ganzen Veranstaltung sehr motiviert: genau diese Motivation hat noch einmal bestätigt, dass wir über solche Themen weitersprechen müssen!

Mein Top 1 von dieser Veranstaltung war die große Vielfalt der behandelten Themen… Aber alle gleich wichtig!