Zum Hauptinhalt springen

ESK-Projekte "Austismo Burgos" in Spanien für 9 Monate (2021)

Sarah ging 2021 für 9 Monate nach Spanien

Für mich begann das ESK Abenteuer in Spanien im Herbst 2022.

Genauer ging es nach Burgos, eine der kältesten Städte Spaniens, nördlich gelegen von Madrid.

Natürlich habe ich mich vor dem Abflug über die Temperaturen erkundigt, konnte es aber nicht ganz glauben, dass ich Wintersachen einpacken soll. In meinem Kopf war Spanien ja das Land von „Sommer, Sonne, Sonnenschein“.

Als es dann das erste Mal im November geschneit hat, realisierte ich, dass die Wetterstatistik doch nicht so falsch war und ich begab mich auf eine „Winterjacke-Suche“. 

Abgesehen von der Kälte, ist Burgos eine schöne und belebte Stadt, in der ich mich wohl fühlte. Die Menschen, die ich dort kennenlernte, waren sehr freundlich und hilfsbereit, was das Ganze um einiges leichter für den Anfang machte.

Im Projekt „Autismo Burgos“ half ich mit, Menschen mit der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in alltäglichen Aufgaben zu unterstützen und zu betreuen. Aus diesen 9 Monaten meines Projektes habe ich sehr viel lernen und mitnehmen können. Man erfährt neue Wege der Kommunikation und eignet sich sehr viel Geduld und Verständnis an, was mir bestimmt in Zukunft weiterhelfen wird. Anfangs war es etwas schwierig, sich an die Sprache, sowie das ganze neue Umfeld zu gewöhnen, jedoch waren diese Anfangsschwierigkeiten nach einem Monat weg und das Projekt machte mir richtig Spaß.

Hier ein paar meiner Highlights in der Assoziation „Autismo Burgos“:

  • Im Frühling machten wir einen Ausflug ans Meer in Katalonien und verbrachten mit den Personen mit ASS einen gemütlichen Urlaub.
  • Im Sommer gab es in der Arbeit eine Grillerei mit meinen Mitbewohnern, wo wir typisches Essen aus unseren Herkunftsländern machten. 

Da Burgos im Zentrum Spaniens liegt, bietet es sich gut an, in alle Richtungen zu reisen. Gerade der Norden Spaniens ist irrsinnig schön und abwechslungsreich, weshalb wir viele Wanderungen und Ausflüge dorthin machten.

Ich würde das Programm ESK jedem weiterempfehlen, der eine neue Kultur kennenlernen, sowie seine Sprachkenntnisse verbessern möchte. Es hilft einem bestimmt sich selbst weiterzuentwickeln und gab mir mehr Selbstsicherheit, da ich in dieser Zeit mein gewohntes Umfeld verlassen habe und aus mich herauskommen musste.

Ich kann es nur weiterempfehlen :)