Zum Hauptinhalt springen

Mein ESK-Freiwilligenjahr bei fairMATCHING

Ein Erfahrungsbericht von Abuzaher

Ich habe am 1.7.21 mit dem Freiwilligenprojekt bei fairMATCHING in Salzburg angefangen. Der Verein fairMATCHING unterstützt Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund bei der Arbeitssuche und hat seit 2020 zusätzlich das Projekt matchBOX. Die matchBOX war „mein“ Aufgabenbereich. In diesem Raum (matchBOX) sind Begegnungen, Projekte, Aktivitäten umsetzbar. Wir haben uns da getroffen, zu verschiedenen Themen ausgetauscht, aber auch gemeinsam gekocht, gebacken und getanzt.
Ich habe während meines Freiwilligenprojekts bei fairMATCHING nur positive Erfahrungen gemacht. Alle meine Kolleginnen waren extrem nett und hatten volles Verständnis für meine Situation und haben mir geholfen, wo sie konnten. Ich bin dem fairMATCHING-Team sehr dankbar, natürlich auch Le, Duy Le Pham, und dem Team von Salzburger Akzente.

Positive Erfahrungen, die ich durch mein freiwilliges Projekt gemacht habe:
Ich kann mir jetzt viel mehr trauen, in einer Gruppe von den Menschen zu sprechen. Ich habe gelernt, wie man Newsletter schreibt und verschickt und dies auch auf Instagramm und Facebook teilt.

Ich habe auch viele neue Leute getroffen. Ich habe Österreich und die Gesellschaft hier noch besser kennengelernt. Die Zeit, die ich bei den Freiwilligen-Treffen in Wien und in Salzburg war, war sehr interessant für mich. Ich konnte viele andere Freiwillige, die in ganz Österreich tätig waren, treffen und die Zeit mit ihnen richtig genießen.

Meine persönliche Idee war auch sehr erfolgreich: Die sprachBOX.
Nach einer Einschulungsphase konnte ich mehr und mehr eigenständig Arbeiten und hatte die Idee zur sprachBOX. Nachdem in der openBOX (wöchentliches offenes Treffen) mehrere Teilnehmer sagten, dass es toll wäre, wenn man gemeinsam Deutsch lernen könnte.
Wir haben in der matchBOX einmal in der Woche am Vormittag die sprachBOX abgehalten. Ich durfte die sprachBOX leiten und organisieren. Einigen Frauen wurde durch unsere sprachBOX so geholfen, besser Deutsch zu sprechen, dass sie mit mehr Selbstvertrauen Deutsch gesprochen haben. Auch ich konnte in der Zeit bei fairMATCHING meine Deutsch-Kenntnisse weiterhin verbessern.

Meine Tätigkeiten bei fairMATCHING:

  • Öffentlichkeitsarbeit (WhatsApp, Facebook und Instagram Veranstaltungen bewerben, erstellen und Beiträge verfassen.)
  • Netzwerkarbeit, Menschen zur openBOX oder andere Veranstaltungen bei der matchBOX einladen, erklären was das ist.
  • Treffen (openBOX) betreuen, die Gäste willkommen heißen, etwas zum Trinken anbieten, Gespräche mit ihnen führen, Fragen stellen, weitere Ideen für Veranstaltungen sammeln und in der Folge mit fairMATCHING-Team besprechen.
  • sprachBOX Themen überlegen, Unterlagen vorbereiten, Menschen einladen, sprachBOX leiten.
  • matchBOX kultur: bei den Kultur-Veranstaltungen der matchBOX Gäste betreuen, Fragen beantworten und etwas zum Trinken anbieten.
  • Übersetzungstätigkeiten: schriftlich für Hand-out, Kurzinfos etc., mündlich bei Beratungsgesprächen bzw. In der openBO

Freiwilliger: Abuzaher Hussaini

Aufnahmeorganisation: fairMATCHING